Haram Tiere und Nahrungsmittel
“Für verboten wurde euch erklärt das Verendete, das (vergossene) Blut, das Schweinefleisch, das, was für andere als Allah geschächtet wurde, das Erwürgte, das Erschlagene, das zu Tode Gestürzte, das tödlich Gestoßene, das von Raubtieren Angefressene, außer dem, was ihr (noch vor dem Tod) durch Schächten gereinigt habt, das, was auf den Kultsteinen geschlachtet wurde, und dass ihr eure Entscheidungen durch Lospfeile trefft. Dies ist eine Verfehlung! Heute haben die Leugner jede Hoffnung verloren, (euch) von eurer Lebensweise (abzubringen), so fürchtet sie nicht, sondern (nur) Mich! Heute habe Ich euch eure Botschaft vervollständigt, euch Meine Gabe vollendet und euch dem Islam als Lebensweise zugestimmt. Wer jedoch durch Hungersnot, ohne dabei eine Verfehlung zu beabsichtigen, gezwungen wird, (dies zu übertreten), so ist Allah gewiss allvergebend, allgnädig.”
- Vergossenes Blut, (aber Blut, das im geschächteten Fleisch oder in Fischen bleibt, ist nicht verboten);
-Schweinefleisch
- Fleisch von Raubtieren, wie Wölfe, Schakale, Hyänen, Hunde, Bären, Wildkatzen, Tiger, Leoparden; usw.; die Beutetiere dieser Raubtiere sind ebenfalls verboten, außer man schächtet sie bevor sie verenden.
- Abgeschnittene Körperteile und Fleischstücke von lebenden Tieren
- Fleisch von Eseln und Maultieren
- Fleisch von Raubvögeln, wie Habicht, Adler, Falke usw.
- Fleisch von Affen, Mäusen und Fröschen
- Fleisch von Papageien, Pfauen und Schwalben;
- Insekten; besonders Ameisen und Bienen;
- Fleisch von Tieren, deren Tötung für erwünscht erklärt wurde, wie giftige Schlangen, Skorpione, Mäuse, tollwütige Hunde und Raben.
Bemerkung:
Der Verzehr des Fleisches von Halal-Tieren, welche sich mehrheitlich von Unreinheiten ernähren, ist nach den meisten Gelehrten verpönt. Imaam Ahmad wertet dieses Fleisch sogar als verboten. Wenn diese Tiere sich jedoch für mehrere Tage von Nicht-Unreines-Futter ernähren (Hühner für drei Tage, Schafe und Ziegen für sieben Tage und Rinder für 40 Tage), dann entfällt diese Einstufung und ihr Fleisch wird wieder als erlaubt betrachtet.