Zurück

Zusatzstoffe tierischen Ursprungs

Zusatzstoffe tierischen Ursprungs

– E 120        Cochenille

– E 901        Bienenwachs

– E 904        Schellack

– E 120 (Calcium und Aluminiumsalze der Karminsäure): ist ein organischer roter Farbstoff, auch Cochenille (Koschenille) oder Echtes Karmin genannt. Es wird aus getrockneten trächtigen Scharlach-Schildläusen gewonnen und ist beispielsweise in einigen Bittergetränken oder eingefärbten Süßigkeiten enthalten. Es ist nach vielen Gelehrten halal.

– E 901 (Bienenwachs): Bienen nutzen ihr körpereigenes Sekret
als Material für den Bau ihrer Waben. Bienenwachs dient in der Lebensmittelindustrie als natürliches Trenn- und Überzugsmittel zur Oberflächenbehandlung von Zitrusfrüchten, Äpfeln, Melonen, Birnen, Süßwaren und Schokolade, Knabbererzeugnissen, feinen Backwaren, Kaugummi, Kaffeebohnen und Nüssen; außerdem wird es in der Kosmetikindustrie zur Herstellung von Make up, Salben, Lippenstiften und Cremes verwendet. Es ist halal.

– E 904 (Schellack): Es wird aus den harzartigen Ausscheidungen der weiblichen Gummilackschildläuse (Kerria lacca) gewonnen. Schellack wird in der Lebensmittelindustrie zur Oberflächenbehandlung von Äpfeln, Birnen, Melonen, Pfirsich, Ananas und Zitrusfrüchten, sowie für Süßwaren und Schokolade, Knabbererzeugnisse, feine Backwaren, Nüsse, Kaffeebohnen, Kaugummi und für Käseüberzüge eingesetzt. Außerdem kann Schellack in der Stempelfarbe der Eier enthalten sein. Schellack ist halal.

Quelle: Islamologisches Institut - Zusatzstoffe tierischen Ursprungs